AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Unikorn Catering & Events
Stand: 01.01.2016

 

1. Geltungsbereich
Für alle Geschäfte mit Kunden und Unikorn Catering & Events (nachfolgend

„Unikorn“ genannt) gelten ausschließlich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit
Auftragserteilung erkennt der Kunde die nachfolgenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen an.

2. Angebote / Aufträge
Bis zur Auftragsannahme sind alle Angebote freibleibend. Verträge sind nur

dann verbindlich, wenn sie durch Unikorn schriftlich bestätigt worden sind. Um
das Catering ausführen zu können, muss Unikorn eine schriftliche Beauftragung sowie
bei Aufträgen über 1.000 €/netto eine Anzahlung über 50 % des Auftragswertes bis
zum vorgegebenem Zahlungsziel vorliegen.

3. Teilnehmerzahl
Die endgültige Zahl der Teilnehmer und die für die Veranstaltung

wichtigen Details müssen Unikorn spätestens 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn
schriftlich mitgeteilt werden, um eine sorgfältige Vorbereitung zu sichern.

Bei einer Reduzierung der Teilnehmerzahl um mehr als 10 % ist Unikorn berechtigt, die vereinbarten Preise anzupassen bzw. angemessen zu erhöhen.

Im Falle einer Abweichung der Teilnehmerzahl nach oben wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet.

4. Leistungen/Warenangebot
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus dem Dienstleistungsvertrag bzw. der Auftragsbestätigung.

Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen abändern, bedürfen einer ausdrücklichen und schriftlichen Bestätigung durch Unikorn.

Das umfangreiche Sortiment von Unikorn ist immer saisonal bedingten Veränderungen unterworfen. Sollten einige Speisen oder Deko-/Artikel vorübergehend nicht verfügbar sein, behält sich Unikorn einen Austausch gegen zumindest gleichwertige Ware vor. Dieses Angebot ist dann als Vorschlag zu betrachten, den der Kunde nach gewünschter Art und Weise verändern
kann.

Im Falle von sogenannten Buffet-Lieferungen (Speiselieferungen) übernimmt Unikorn ab dem Zeitpunkt der Übergabe an den
Kunden keinerlei Haftung für eine unsachgemäße Lagerung des Liefergegenstandes.

Personaleinsatzzeiten sind geschätzte Werte, es werden die tatsächlich erbrachten Arbeitsstunden in Rechnung gestellt.

Besonderheiten, die den Lieferort betreffen, wie Baustellen, lange Wege, Treppen über mehrere Etagen, keine oder keine funktionierenden Aufzüge etc. sind durch den Auftraggeber möglichst bei der Bestellung, spätestens jedoch 4 Werktage vor Lieferung mitzuteilen, damit sich Unikorn zeitlich und organisatorisch darauf einrichten kann.

Bei unerwartetem Mehraufwand, auch nach stattgefundener Veranstaltung wie z. B. nachträgliches Sortieren und Ordnen von Inventar oder Equipment wird pro Mitarbeiter und Stunde mit 25,00 €/netto berechnet.

5. Preise
Es gelten ausschließlich die Preise der Auftragsbestätigung.

Der Kunde ist verpflichtet, diesen vereinbarten Preis zu zahlen. Dies gilt auch für in Verbindung mit der Veranstaltung stehenden Leistungen und Auslagen von Unikorn an Dritte.

6. Stornierung
Stornierungen sind bei einem Bestellwert bis zu 1.000,00 € netto bis spätestens 7 Werktage vor Veranstaltung kostenfrei möglich. Ausgenommen hiervon sind Speisen und Getränke, die exklusiv für die stornierte Veranstaltung besorgt wurden.

Über 1.000,00 € Nettowert gilt:
Werden die vereinbarten Leistungen bis 30 Tage vor Veranstaltung storniert, behält Unikorn sich eine Entschädigung in Höhe von 10% der vereinbarten Vergütung vor.

Nach Auftragsvergabe werden bei Stornierungen
bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn 25 % des letztgültigen Angebots bzw. Auftragsbestätigung
bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50 % des letztgültigen Angebots bzw. Auftragsbestätigung
bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn 80 % des letztgültigen Angebots bzw. Auftragsbestätigung

danach werden 100% der Vergütung in Rechnung gestellt.

Enthält der stornierte Vertrag Leistungen, mit deren Erbringung
Drittfirmen beauftragt wurden, gelten die Stornierungsbedingungen der
jeweiligen Drittfirma.

7. Kündigung durch Unikorn
Unikorn ist berechtigt, das Vertragsverhältnis jederzeit und ohne

Angabe von Gründen zu beenden, wenn:

·        die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsablauf gefährdet/und oder die Sicherheit der Mitarbeiter nicht mehr gewährleistet werden kann

·        der Ruf sowie die Sicherheit von Unikorn gefährdet wird

·        vereinbarte Abschlagszahlungen nicht termingerecht eingehen

·        im Falle höherer Gewalt

8. Zahlung
Bei Aufträgen über 1.000 € netto Auftragswert ist vor Veranstaltung eine

Anzahlung in Höhe von 50% des erwarteten Auftragswertes bis zum vorgegebenen
Zahlungsziel zu leisten. Der Restbetrag ist
fällig innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsdatum.

Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag abweichend
schriftlich vereinbart werden.

Kommt der Auftraggeber in Zahlungsverzug, so ist Unikorn berechtigt, Verzugszinsen in Höhe
von 5 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank, höchstens jedoch 8 %

zu fordern.

9. Mängel
Beanstandungen wegen offensichtlichen Mängeln müssen unverzüglich

nach Erhalt der Leistung schriftlich und spezifiziert gerügt werden, spätestens
jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Ende der Veranstaltung. Anderenfalls gilt
die Leistung von Unikorn als vom Kunden akzeptiert.

Sofern Unikorn zusätzliche Leistungen Dritter vermittelt, haftet
Unikorn nur für eine sorgfältige Auswahl dieser Dritter. Etwaige
Mängelansprüche sind vom Kunden direkt an den Dritten zu richten.

10. Fehlende oder beschädigte Gegenstände
Für Beschädigungen die durch den Kunden oder durch Gäste verursacht werden,

haftet der Auftraggeber. Bei Beschädigung, Bruch oder Schwund des gestellten
Equipments (Geräte, Geschirr & Besteck, Gläser, Dekoration etc.) wird dies
dem Kunden mit dem Wiederbeschaffungswert in Rechnung gestellt.

11. Haftungsausschluss
a) Unikorn haftet nur im gesetzlich vorgesehenen Rahmen für eventuelle

auftretende Schäden an Einrichtungsgegenständen, Garderobe und Gesundheit der
Gäste, wenn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

b) Schadensansprüche dritter Personen trägt der Auftraggeber.

c) Unikorn ist dem Auftraggeber zum Schadensersatz wegen einer vertraglichen
Verpflichtung nur dann gehalten, wenn ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit an
der Entstehung des Schadens nachgewiesen werden kann.

12. Sicherheitsleistungen
Unikorn kann vom Kunden die Leistung einer angemessenen Kaution

oder anderer Sicherheiten zur Sicherheit der vereinbarten Vergütung oder der
Kostenrisiken aus der Veranstaltung verlangen. Dies gilt insbesondere:

·        Wirtschaftsauskünfte eine mangelnde Bonität des Kunden annehmen lassen

·        der Kunde eine (auch vorübergehende) eingeschränkte Zahlungsfähigkeit erklärt

·        der Kunde sich mit (Voraus-) Zahlungen in Verzug befindet

·        der Kunde keinen Sitz im Inlandunterhält

12. Referenzen/Referenzfotos
Der Auftraggeber räumt Unikorn das Recht ein, während der Veranstaltung Fotos

anzufertigen, seine Firma und das dazugehörige Logo zu Zwecken der Eigenwerbung
zu benennen und schriftlich und bildlich einzusetzen (z. B. auf der eigenen
Homepage/Kundenreferenz/Mailing)

13. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist München.

14. Anfallende GEMA-Gebühren, andere etwaige
Abgaben oder zu erbringende Steuern werden vom Auftraggeber übernommen